top of page

übergänge

| wandel | veränderung | zyklen | zwischenräume |


die ersten vorboten des herbstes sind da.

die natur wandelt sich.

in ihrem natürlichen zyklus.


was nimmst du auf diesem bild wahr...? den schmetterling..? das verfärbte laub..? das gesamtbild...? oder etwas anderes...?


betrachte es eine weile...

es zeigt sich mir sowohl die fülle des sommers - da sind auch noch viele trauben, welche geerntet werden dürfen - als auch die nahende herbstzeit.


...sanft windet sich veränderung ins gewohnte...


und, dies löst in mir verschiedene stimmungen und gefühle aus. da sind etwas wehmut und abschiedschmerz. weil ich den sommer liebe. und wie wurden wir verwöhnt. das lebensgefühl von barfuss, leichter kleidung und sonne satt war wochenlang gewohnheit. es gab viel licht, lange tage, zeit für genuss. unter anderem im und am wasser, meinem element. das leben pulsierte und zeigte sich in seiner bunten vielfalt, fülle und pracht.


und nun ist da momentan eine leere.


der sommer ist vorbei, der herbst ist noch nicht da. diesen zwischenraum und übergang empfinde ich oft als diffus, schwammig - weder fisch noch vogel..!

meine energie ist wankelmütig und mein flow stockt... .. . . ... .. . ....hmmmm...


spürst und kennst du was ich meine...?

oder wie nimmst du solche phasen wahr und gehst mit ihnen um..?


völlig in der akzeptanz...

es ist angenehm loszulassen...

es ist unangenehm loszulassen...

regt sich widerstand oder trotz...

keimt vorfreude auf bei der vorstellung was denn kommen mag...

möchtest du dich verkriechen oder ab in den süden...

ist es langweilig oder öde...

nutzt du diese phasen für erholung, um neue energie zu tanken...

fühlst du dich eingeladen rück- und ausblick zu halten...

ängstigt dich dieses leeregefühl...

suchst du klarheit und ausrichtung...

spürst du dankbarkeit für das erlebte...

lockt dich neugierde in das noch unbekannte...


denn, solche übergänge gibt es nicht nur bei den jahreszeiten und in der natur. in wohl jedem unserer lebensbereiche und in unserem ur-eigenen psychisch-seelischen innenleben spielen sich etliche zyklische prozesse ab.


wie wertvoll, tief erkenntnisreich und heilsam, diese ähnlich dem jahreszeitenwechsel, wie gerade jetzt, zu beobachten. mutig mit ihnen zu gehen. sie zu erforschen und ganzheitlich bewusst zu (er)leben. sich ihnen hinzugeben.


werden ~ sein ~ vergehen ~ werden ~ ...

"nichts ist so beständig wie der wandel"

heraklit


ich wünsche dir einen sanften übergang in den goldenen, magischen und geheimnisvollen herbst hinein.


enJOY.


w a n d e l z e i t.

12 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

frühlingsboten

kleine geschichte

chaos

bottom of page